19. November 2017
 
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Erst mal zuhören: 10 Praxis-Tipps, wie Sie von Kritik profitieren können

Kritik von Geschäftspartnern, Kollegen oder Kunden kann zum wertvollen Potenzial werden, wenn Sie sie selbstbewusst als Anregung verstehen, ruhig analysieren und – soweit sinnvoll und angebracht – in Ihre Arbeit integrieren. Versuchen Sie, Kritik als eine Art kostenlose Qualitätskontrolle zu sehen!

Die folgenden 10 Tipps aus Einfach organisiert! kompakt helfen Ihnen dabei – nutzen Sie sie als Ihren Kritik-Fahrplan:
  1. Bleiben Sie ruhig, und zeigen Sie genau die Sachlichkeit, die Sie von einem anderen in solch einer Situation erwarten.

  2. Hören Sie aufmerksam zu.

  3. Lassen Sie Ihren Kritiker ausreden. Wenn Ihnen das schwerfällt: Zeigen Sie zumindest Ihre Unruhe nicht.


  1. Weisen Sie Kritik nicht aus gekränkter Eitelkeit zurück. Versuchen Sie, so sachlich wie möglich die Inhalte zu analysieren.

  2. Lassen Sie sich Beispiele nennen für den Kritikpunkt, den Ihr Gegenüber hat – um besser verstehen zu können, was er meint.

  3. Teilen Sie Ihrem Kritiker mit, welchen Vorwürfen Sie zustimmen und warum Sie das tun. Das zeigt ihm, dass Sie ihn und seine Meinung ernst nehmen, und erleichtert es ihm, den folgenden Punkt auch seinerseits anzunehmen.

  4. Legen Sie dar, in welchen Punkten Sie nicht mit Ihrem Kritiker übereinstimmen. Korrigieren Sie falsche Vorhaltungen umgehend.

  5. Ist die Kritik inkompetent oder gar beleidigend, dann reagieren Sie nicht auf die Inhalte, sondern bezweifeln Sie sachlich mit gezielten Rückfragen die Kompetenz Ihres Kritikers in der fraglichen Sache.

  6. War die Kritik berechtigt und hat das Gespräch Ergebnisse gebracht, bedanken Sie sich ruhig bei Ihrem Kritiker – schließlich haben seine Anmerkungen etwas bewirkt, Ihnen beispielsweise ein Feedback zu Ihrer Außenwirkung gegeben oder einen Tipp, wie Sie Ihre Dienstleistungen, Produkte oder Ihre Organisation künftig verbessern können.

  7. Setzen Sie die Ergebnisse des Gesprächs so schnell wie möglich in die Praxis um.
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